Entwicklungs- und Lernförderung für Kinder

 


Grundsätzliches zur Entwicklungs- und Lernförderung

Die Basis bilden die vier Pfeiler:  Körper / Umfeld / Material / Technik

Wann ist ein Termin mit Deinem Kind sinnvoll:

  • Das Baby oder Kleinkind bewegt sich bevorzugt über eine Seite.
  • Es krabbelt nicht sondern rutscht auf dem Po vorwärts.
  • Es bewegt sich wenig und will, dass ihm Sachen gegeben werden.
  • Das Kind ist sehr ängstlich und/oder unsicher in seinem Bewegungsverhalten.
  • Es ermüdet rasch beim Spazieren.
  • Es fällt beim Rennen über seine Füsse. (Starke Innenrotation der Beine)
  • Auffallende Stifthaltung. Das Kind hat zu wenig oder zu viel Druck beim Schreiben bzw. Malen.
  • Schielen
  • Schwierigkeiten zu Lernen
  • Aggressives Verhalten
  • Ein Kampf bei den Hausaufgaben

Was ich Dir sagen möchte...

Ich möchte Dich als Mutter oder Vater ermutigen Deinem Gefühl zu vertrauen!

Wenn Du ein komisches Gefühl hast was die körperliche oder schulische Entwicklung Deines Kindes anbelangt, dann melde Dich!

Das 30minütige Telefongespräch ist kostenlos!

Ablauf

Zu Beginn lernen wir uns in einem Erstgespräch kennen. Es ist mir sehr wichtig, dass die Chemie stimmt und ich v.a. auch dem Kind sympathisch bin. Ihr erzählt mir wieso ihr zu mir kommt und was ihr von mir erwartet.

Danach mache ich einen Körpercheck des Kindes (Statik, Gelenke, Motorik). Am meisten Therapiestunden verwende im motorischen Bereich, um dem Kind eine gute Basis für das Lernen zu ermöglichen. 

Die Unterstützung durch das Umfeld ist sehr wichtig. Wir schauen uns gegebenenfalls gemeinsam an mit welchen Übungen das Kind wann mit wem üben kann.

Bei Kindergarten- oder Schulkindern schaue ich im Verlauf der Therapie mit dem Kind an welches Material und welche Techniken es beim Lernen unterstützen kann.

Kosten

Das erste telefonische Beratungsgespräch 30min ist gratis.

Die Therapiestunden werden je nach Problemstellung von der Krankenkasse bezahlt oder Du musst die Stunden selbst zahlen 80Fr./Std.




Melde Dich wenn es für Dich passt!

Ich freue mich DIch und Dein Kind kennenzulernen!